1 Mio. zufriedene Kunden
10 Jahre Ersatzteilversorgung Ersatzteile
  1. Home
  2. >
  3. Klingelknopf

Klingelknopf

Ein Klingelknopf ist an der Türklingel der Knopf auf den der Gast drücken kann um den Gong im inneren des Hauses auszulösen.

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Arten von Klingelknöpfen. Ein Klingelknopf wird auch als Klingeltaster oder Drucktaster bezeichnet.

Klingelknöpfe waren früher oft aus Messing. Moderne Varianten des Klingel Knopfes sind aus Edelstahl, teilweise mit energiesparender LED-Ringbeleuchtung. Natürlich gibt es auch Klingelknöpfe aus Kunststoff oder Plastik.

Klingelknöpfe sind häufig der Witterung ausgesetzt und sollten deshalb witterungsbeständig, spritzwasserfest und staubdicht sein um auch nach vielen Jahren noch problemlos zu funktionieren.

Als Hersteller für Klingelknöpfe bieten wir eine große Auswahl an Klingeltastern für Ihre Türklingel.

Öffner und Schließer

Es gibt verschiedene Funktionsweisen von Tastern. Am häufigsten sind Öffner und Schließer.

Der Öffner

Ein Öffner unterbricht den Stromkreis wenn er betätigt wird. Öffner werden auch Ruhekontakt genannt.

Im Normalfall werden die Kontakte mit den Ziffern 1 und 2 (Eingang und Ausgang) oder auch mit NC (Normally Close) gekennzeichnet.

Öffner

Der Schließer

Ein Schließer schließt den Kontakt wenn er betätigt wird. Schließer werden auch Arbeitskontakt genannt.

In diesem Fall werden die Ziffern 3 und 4 (Eingang und Ausgang) oder NO (Normally Open) zur Kennzeichnung verwendet.

Schließer werden häufig als Klingeltaster verwendet.

schließer

Loading ...